Botulinumtoxin in der Schmerztherapie

Am 29. März 2003 fand in Ludwigsburg das Seminar 'Der Einsatz von Botulinumtoxin in der Schmerztherapie' statt.
Prof. Jost aus Wiesbaden von der Deutschen Klinik für Diagnostik vermittelte den Seminarteilnehmern die wichtigen Grundlagenkenntnisse zur Anwendung von Botulinumtoxin-Injektionen in der Schmerztherapie vor allem bei Kopfschmerzen. Auf Grund seiner über 10-jährigen Erfahrung in der Anwendung dieser Technik war er der ideale Dozent zu diesem Thema.

Nach einer umfassenden Einführung in die theoretischen Grundlagen, die Injektionstechnik und die möglichen Risiken und der Vorstellung verschiedener Studien zur Anwendung und Wirkungsweise von Botulinumtoxin, zeigte er den anwesenden Ärzten und Zahnärzten in einer praktischen Demonstration an mehreren Patienten anschaulich, wie die Detektion der richtigen Injektionsstellen, die Aufteilung der Toxineinheiten auf die verschiedenen Muskelgruppen und die korrekte Injektionen mit Botulinumtoxin durchgeführt wird.

Der 1. Vorsitzende der DAIST und Schmerztherapeut, Alexander Philipp stellte in der anschließenden Vorstellung von bereits therapierten Patienten aus seiner Praxis die beeindruckenden Erfolge derartiger therapeutischer Maßnahmen im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie unter Beweis. Nach der ausführlichen Besprechung der jeweiligen Krankengeschichte konnten sich die Kursteilnehmer selbst davon überzeugen, dass die Anwendung von Botulinuminjektionen nach Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden schmerztherapeutischen Maßnahmen oftmals der Schlüssel zur völligen Schmerzfreiheit sein kann. Botulinmumtoxin-Injektionen sollten deshalb zum Standardrepertoire eines jeden schmerztherapeutisch tätigen Kollegen gehören. Besonders interessant scheint diese Möglichkeit auch bei therapieresistenten Schmerzzuständen im Bereich von myofunktionellen Beschwerden in der Zahnarztpraxis zu sein.

Für interessierte Kolleginnen und Kollegen aller Facharztrichtungen findet eine Wiederholung dieses Seminars am 10. Mai 2003 in Wiesbaden statt. Anmeldungen können über die Homepage der Deutschen Akademie für Ganzheitliche Schmerztherapie e.V. erfolgen (www.dagst.de). Diese eintägige Fortbildungsveranstaltung wird von der Ärztekammer offiziell mit 8 Kreditstunden anerkannt.

Hardy Gaus
Zahnarzt
Vorstandsmitglied der DAGST